Bilanz 2006

Veröffentlicht am 07.01.2007 in Allgemein

Im Mai 2006 haben die Jusos Oberhavel einen neuen Vorstand gewählt. Stefan Westphal zieht Bilanz über die ersten sechs Monate mit dem neuem Vorstand.

Stolz konnte Benjamin Grimm, Vorsitzender der Jusos Oberhavel, anlässlich des SPD Unterbezirkparteitages am 18. November 2006 auf die Arbeit der letzten Monate blicken. Mehrfach musste er seine auf Grund des starken Applauses der Oberhaveler Sozialdemokraten unterbrechen. Auch der Unterbzirksvorsitzende Martin Witt kam nicht umhin in seinem Rechenschaftsbericht auf die Leistungen der Jusos, der Jugendorganisation der SPD, hinzuweisen.

In seiner Bilanz über die geleistete Arbeit berichtete Benjamin Grimm unter anderem über eine Diskussionsrunde zum vorsorgenden Sozialstaat. Dazu luden sich die Jusos Oberhavel Tobias Möhricke (eh. Juso-Landesvorsitzender) und Daniel Thürauf (Bundesgeschäftsführer der Juso Hochschulgruppen) ein.

Richtig aktiv wurden die Oberhavler Jusos beim Kampf gegen rechte Gewalt und Nationalsozialismus. Hier führten sie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Referenten einen Aktionstag an der Hohen Neuendorfer Oberschule durch und stifteten in Oranienburg einen Stolperstein, der an Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Im Sommer 2006 gingen die Jusos sportlich auf eine zweitägige Radtour durch den Nordkreis. Sie verteilten unter anderem Kondome auf dem Stadtfest in Gransee und informierten sich über die Umweltverschmutzungen in der Trottheide.

Seit kurzer Zeit präsentieren sich die Jusos Oberhavel auch im Internet unter www.jusos-oberavel.de in einem neuen und ansprechenden Gewand.

Auf dem Unterbezirksparteitag fanden auch die Anträge der Jusos breite Zustimmung. So will sich die SPD in Oberhavel nun für die Reduzierung des Wahlalters bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre einsetzen und auch der Erhalt des öffentlichen Personennahverkehrs wurde als wichtiges Ziel anerkannt. In einem Antrag zum Schulsport setzten sich die Jusos für eine konzeptionelle Überarbeitung des Schulsports ein. Weiterhin beschloss der Parteitag auf Initiative der Jusos eine weitere Konkretisierung des Begriffes „vorsorgender Sozialstaat“ zu erreichen.

Bei der Wahl der Mitglieder des Unterbezirksvorstandes konnten die Jusos in Oberhavel einen weiteren Erfolg feiern. Benjamin Grimm wurde als Juso-Vorsitzender mit einem beachtlichen Ergebnis als Beisitzer gewählt. Die Jusos haben somit einen stimmberechtigten Vertreter im obersten Entscheidungsgremium der SPD in Oberhavel.

Stefan Westphal

 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordbahngemeinden mit Courage