Deutsche Geschichte in 90 Minuten. Jusos Oberhavel im Deutschen Historischen Museum

Veröffentlicht am 19.06.2009 in Jugend

Die Jusos-Oberhavel im Innenhof des Zeughauses, Foto: Westphal

Unter dem Motto „Von Weimar bis zur Deutschen Einheit“ stand am vergangenen Samstag, dem 14. Juni, der Besuch der Jusos-Oberhavel im Deutschen Historischen Museum Berlin (DHM). Der Einladung der Jusos folgten neben zahlreichen Jusos auch einige interessierte Jugendliche, so dass sich am Samstagvormittag insgesamt 10 interessierte junge Leute aus Oberhavel Unter den Linden in Berlin einfanden.

Eine lebhafte Führung durch das beeindruckende Zeughaus, in dem das DHM untergebracht ist, beschäftigte sich in 90 Minuten mit der deutschen Geschichte seit der Weimarer Republik. Dabei standen Themen wie die angespannte politische Lage während der Weimarer Republik sowie die unterschiedlich Entwicklung der beiden deutschen Staaten nach dem 2. Weltkrieg im Mittelpunkt. Aber auch ganz aktuelle Themen wie der Fall Kurras wurden nicht ausgelassen, wozu der junge Mann, der die Führung engagiert leitete, leicht ironisch bemerkte: „Diesen Ausstellungsteil müssen wir demnächst möglicherweise ergänzen, aber da müssen ja dann auch die Schulbücher geändert werden!“

Anschließend gab es die Möglichkeit auch weitere Teile der ausführlichen Ausstellung zu besichtigen. Insgesamt beherbergt das DHM über 800.000 Exponate deutscher Geschichte.

„Der Besuch im DHM setzt die bildungs-kulturelle Reihe der Jusos Oberhavel fort und scheint angesichts der stabilen Teilnehmerzahl auch durchaus auf Interesse zu stoßen“, so Benjamin Grimm (Vors. Jusos Oberhavel). Zuvor haben die Jusos bereits das rbb-Sendezentrum, die Gedenkstätte Hohenschönhausen sowie das jüdische Museum erkundet.