Wer wir sind

Wir die Jusos Oberhavel

Wir sind die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD in Oberhavel - oder kurz: Die Jusos Oberhavel. Das "Jung" verdienen wir uns nicht durch die Geschichte - die Jusos gab es in anderer Form schon vor 100 Jahren -, sondern durch das Alter unserer Mitglieder, welches zwischen 14 und 35 Jahren liegt. Wird das Durchschnittsalter der SPD von gut 55 Jahren danebengelegt, ahnt man richtig: Wir sind für den frischen Wind zuständig!

Wir betrachten die Politik aus jugendlicher/junger Sicht und treten innerhalb der SPD für Jugendthemen an. Das ist ein weites Feld und beinhaltet beispielsweise:

  • Chancengleichheit, u.a. durch kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni
  • ein gut ausgebauter und möglichst kostengünstiger (Ziel: kostenloser) ÖPNV auch in kleineren Orten
  • öffentliche Räume für Jugendliche zum Chillen
  • Kinder- und Jugendbeteiligung auf allen Ebenen der Politik
  • Investitionen in die Zukunft (u.a. für Bildung, Klima und (soziale) Infrastruktur) statt Schulden-/Investitionsbremse
  • bezahlbare Mieten
  • Gleichstellung und -berechtigung aller Geschlechter und Lebensentwürfe

Das ist ein kleiner Ausschnitt dessen, was für uns jungsozialistische Politik für Oberhavel bedeutet. In der Kommunikation und in einigen Ansichten sind wir meist radikaler und direkter als unsere Mutterpartei. Wir verstehen uns als linkes korrektiv der SPD mit den Leitideen: Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch.

Im Wahlkampf werden wir meist zum Plakatieren auf die Leitern geschickt. Daraus leiten wir aber auch einen besonderen Anspruch auf Berücksichtigung und Umsetzung unserer inhaltlichen Positionen und Mitglieder bei Wahlen und in der alltäglichen Parteiarbeit ab. Mit Erfolg: In vielen Ortsvereinsvorständen, Gemeinderäten, Stadtverordnetenversammlungen und dem Kreistag von Oberhavel sind Jusos vertreten! In Oranienburg hat sich im Jahr 2021 die derzeit einzige kommunale AG der Jusos in Brandenburg gegründet. Eines unserer Kernziele: Jugend in die Parlamente!

Die Jusos sind auch ein guter Einstieg, wenn du noch nicht weißt, ob du einer Partei beitreten möchtest. Denn du kannst Juso werden, ohne SPD-Mitglied zu sein! So kannst du die Politik hier vor Ort zusammen mit anderen jungen Menschen erleben, dich austauschen und vernetzen. In Oberhavel haben wir rund 90 Mitglieder der Jusos. Das sind junge Menschen aus Stadt und Land, die ihre Ideen und Perspektiven verknüpfen, um ein gutes Leben in Oberhavel zu ermöglichen und zu gestalten.

Na? Interesse geweckt? Dann schreibe uns doch einfach an oder tritt direkt den Jusos oder der SPD bei. Die Links zu den Eintrittsformularen findest du hier:

https://jusowerden.spd.de/eintritt-juso

https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt?pk_vid=f3e512a574d53c8316580933807a89d4



 

Der Vorstand der Jusos Oberhavel

Unser Vorstand repräsentiert die verschiedenen Lebensrealitäten aus Oberhavel.