Klara Geywitz (MdL) bei den Jusos

Veröffentlicht am 04.05.2007 in Bildung

Am Donnerstag Abend, den 03. Mai, diskutierten die Jusos Oberhavel mit Klara Geywitz über Bildungspolitik. Dabei berichtete Klara von Ihrer und der Arbeit der SPD-Fraktion. Nach einer kurzen Einführung ließ Sie dann die letzten vier Jahre Bildungspolitik revue passieren. Dabei hobt Klara die Einführung der Oberschule hervor, oder ...

... die Bemühungen der besseren Vernetzung von KITA und Grundschule. Ausserdem ging Sie auf die Lehrerausbildung und die "Leistungs- und Begabtenklassen" (LuBK) ein. Danach machte Klara noch einene kurzen Ausblick in die Zukunft und wünscht sich mehr Eigenständigkeit der Schulen.

Den letzteren Punkt mochten alle Jusos gerne unterstreichen, aber mit den LuBK hatten wir da so unsere Probleme. Denn dies ist nur die Einführung der vierjährigen Grundschule. Daraufhin entgegnete Klara, dass die LuBK eine Möglichkeit der Begabtenförderung sind; und wenn Oberhavel diesen Weg nicht gehen will, muss man sich anderweitig nach Konzepten umschauen.

In der weiteren Diskussion kam dann auch Kritik an den 2004 neu eingeführten Oberschulen auf. In den Augen der Jusos hat man durch die Wahloptionen "Integrativ", "Kooperativ" oder "Integrativ-Kooperativ" das Schulsystem nur noch unübersichtlicher gemacht, als es vorher eh schon war. Diese Kritik konnte unser Gast aber nicht teilen. Denn die drei Möglichkeiten sind für Klara passende Instrumente um den örtlichen Gegebenheiten möglichst optimal zu begegnen.

Wir Jusos können uns bei Klara Geywitz (MdL) nur recht herzlich für die anregende und informative Diskussion bedanken und wir wünschen Ihr für den politischen Alltag alles Gute.

In naher Zukunft werden die Jusos Oberhavel ihre Positionen zum Thema Bildungspolitik in der Öffentlichkeit präsentieren.