Nazis blockieren! Breites Bündnis aus Oberhavel hat sich formiert.

Veröffentlicht am 28.01.2012 in Allgemein
Mit SPD-Flaggen wurde Präsenz gezeigt

Gegen Faschismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit kann keine Partei, keine Gruppe, keine Kirche oder Religionsgemeinschaft allein etwas ausrichten. Mit vielen Menschen aus Oberhavel und der gesamten Republik wollen wir am 13. und 18. Februar in Dresden den größten regelmäßigen Naziaufmarsch Europas blockieren, bis dieser Geschichte ist.

Gemeinsam wollen wir zukünftig aber auch in Oberhavel noch genauer hinschauen und schneller handeln, wo Strukturen alter und neuer Nazis existieren oder entstehen. Mit mehr Aufklärung und einer stärkeren Zusammenarbeit wollen wir dafür streiten, dass Demokratie und Toleranz zum Grundkonsens unserer Gesellschaft werden. Wir wissen, dass dabei das Engagement des Einzelnen genauso wichtig ist, wie das Arbeiten in Bündnissen. Die sächsische Praxis der Aushöhlung des Versammlungsrechtes, des Verschiebens des Rechtsordungsprinzipes, der Verhältnismäßigkeit und der Kriminalisierung von engagierten Demonstrationsteilnehmer_Innen verurteilen wir daher auf das Schärfste. Wir, das sind die Antifa Gruppe Oranienburg (AGO), Bündnis 90 / Die Grünen Oberhavel, DIE LINKE. Oberhavel, das Forum gegen Rassismus und rechte Gewalt Oranienburg, der Hennigsdorfer Ratschlag, die Jusos Oberhavel, die Linksjugend ['solid] Oberhavel, die Piratenpartei Oberhavel, die SPD Oberhavel und der VVN-BdA Oberhavel. Über alle politischen, kulturellen und sozialen Unterschiede hinweg sind wir uns einig: Wer versucht Antifaschismus mit dem Etikett des Extremismus zu diskreditieren, wird sich mit unserem entschiedenen Widerspruch auseinandersetzen müssen. Wer Demokratie mit Volkstod assoziiert, wird unser gemeinsames Verständnis einer wehrhaften Demokratie kennenlernen. Wer versucht, Geschichte umzudeuten und den Hass gegen das, was er oder sie als fremd ansieht, auf die Straßen zu tragen, wird auf unseren entschlossenen Widerstand treffen. In diesem Sinne und auf Basis des bundesweiten Aufrufes des Bündnisses „Dresden Nazifrei“ und des veröffentlichten Aktionskonsenses, rufen wir die Bürger_Innen Oberhavels auf: Fahren wir gemeinsam nach Dresden, blockieren wir den Naziaufmarsch bis dieser Geschichte ist und erhalten wir die Demonstrationsfreiheit! „Wir geben den Nazis keinen Meter Straße preis. Wir blockieren sie in Dresden: bunt und lautstark, kreativ und entschlossen! Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!“ (Aus dem Aufruf des Bündnisses Dresden Nazifrei)

Mobilisierungs Informationen sind unter http://ohv-nazifrei.de einsehbar!