Jusos bleiben - konstruktiv und kritisch

Veröffentlicht am 06.03.2018 in Bundespolitik

Der Vorstand der Jusos Oberhavel sieht den Eintritt in die Regierung sehr kritisch. Aus unverbindlichen Absichtserklärungen der Groko-Neuauflage müssen nun konkrete politische Antworten werden. Denn ein “Weiter so“ ist keine Option, weder für die Bundesregierung noch für die SPD. Wir werden weiterhin Kritik anbringen, wo sie angebracht ist und weiter die Einhaltung von Parteitagsbeschlüssen fordern.
Kurz um: Wir werden weiterhin da sein und unsere Stimmen erheben.

Beide Lager in der SPD haben eine Erneuerung der Partei gefordert. Deswegen werden wir hart um die Erneuerung der SPD ringen. Wir werden Inhalte einbringen und ihre Umsetzung einfordern. Wir werden alte Strukturen hinterfragen und Alternativen zu ihnen vorschlagen. Wir werden die Zukunft dieser Partei nicht denjenigen überlassen, die sie in der Vergangenheit haben verkommen lassen.
Wir werden dazu die SPD zu einer Partei machen, in der sich junge Menschen wohlfühlen. In der sie sich gerne einbringen. Auch, wenn das ein harter Kampf wird: Für eine schlagfertige SPD, in der das „S“ wieder seine Berechtigung hat, ist es uns diesen Kampf wert.

Dafür brauchen wir nicht nur wieder waschechte sozialdemokratische Inhalte. Wir brauchen auch junge motivierte Kandidat_innen, die mit Herz und Seele für diese Inhalte streiten. Dabei ist es wenig hilfreich, der Partei am 22. April kompromisslos eine Andrea Nahles vor die Nase zu setzen. Dieses sture Vorsetzen von Ergebnissen, verbunden mit dem Glauben an die eigene Unfehlbarkeit, hat uns da hingebracht, wo wir nun stehen. Deshalb werden wir diesen Diskurs konstruktiv sowie kritisch vorantreiben. Und zwar vom Ortsverein bis zum Parteivorstand.

Wir wünschen uns nun, dass Genoss_innen, die mit dem Ergebnis vom Wochenende genauso unzufrieden sind wie wir, in der Partei bleiben. Wir wollen gemeinsam entscheiden, wie es mit der SPD weitergeht. Sie muss jünger und weiblicher werden. Für diesen gewaltigen Akt der Erneuerung brauchen wir gerade diese Ideen und gerade dieses Engagement. Die SPD lebt von ihrer Basis. Wir haben das verstanden. Und das machen wir nun auch der alten Riege klar. Denn nur, wenn wir zusammen an einer neuen SPD arbeiten, wird es eine Zukunft für die Sozialdemokratie geben.

Vorstand der Jusos Oberhavel