03.11.2008 in Unterbezirk

Bunt, aber im Herzen rot! - Bericht der Jusos-Oberhavel zum Unterbezirksparteitag am 08. November

 
Jusos bei LDK, Frühjahr 2008

Wir Jusos sind bunt: junge Leute in Arbeit, Studium, Ausbildung oder Schule. Der Vielfalt von Lebenssituationen, Lebenswegen und Interessen versuchen wir gerecht zu werden, indem auch die Themen, Aktivitäten und Projekte die wir uns vornehmen, ein breites Spektrum abdecken.

Ab Mai 2006 hat sich dieser Aufgabe ein Vorstand bestehend aus Benjamin Grimm, Reik Högner und Sebastian Klemm-Lorenz gestellt. Im Juli dieses Jahres wurde neu gewählt und neben Reik und mir sind jetzt Madleen Knauth, Christopher Gordjy und Sarah Maier mit an Bord. Das Leitmotiv für beide Amtszeiten war und ist: „Bildung, Kultur – mehr Chancen!“

29.10.2008 in Unterbezirk

Auch Jusos-Oberhavel nominieren. Juso-Kandidaturen für Unterbezirksvorstand, Nominierungen für Bundestag und Landtag

 

Pressemitteilung der Jusos- Oberhavel
Auf ihrer Mitgliederversammlung am Freitag, 24. Oktober 2008 bestimmten die Jusos- Oberhavel ihre Kandidaten für den am 08. November anstehenden Wahlparteitag der Kreis- SPD. In diesem Rahmen wurden

Reik Högner und Benjamin Grimm für die Wahl der Beisitzer im Unterbezirksvorstand,
Steffen Barthels und Reik Högner für die Landesvertreterversammlungen und den Landesparteitag,
sowie Steffen Barthels für den SPD- Landesausschuss

einstimmig nominiert.

Im Vorfeld der Bundestags- und Landtagsnominierungskonferenzen der SPD Oberhavel nutzen die Jusos die Gelegenheit, die Kandidaten der jeweiligen Wahlkreise zu ihrer Versammlung einzuladen und auch hierfür Nominierungen vorzunehmen.

Nach einer inhaltlich fundierten Vorstellungsrunde erhielten

Angelika Krüger- Leißner (Bundestagswahlkreis 59 – Oberhavel, Havelland II),
Thomas Günther (Landtagswahlkreis 7, Hennigsdorf, Kremmen, Oberkrämer, Löwenberger Land),
Tino Kunert (Landtagswahlkreis 9 – Oranienburg, Leegebruch, Liebenwalde)

für ihre Kandidaturen einstimmige Voten.

Breites Vertrauen genoss auch der SPD- Politiker aus dem Norden Oberhavels, Lothar Kliesch (Landtagswahlkreis 10 – Zehdenick, Gransee, Fürstenberg, Lychen, Templin, Boitzenburger Land) durch ein eindeutiges Votum der Jusos- Oberhavel; außerdem konnte sich Alwin Ziel (Landtagswahlkreis 8 – S- Bahngemeinden, Velten) mehrheitlich durchsetzen.

21.08.2007 in Unterbezirk

Jusos Oberhavel besuchen Naturschutzturm Berliner Nordrand - Ort besonderer Geschichte

 

Ihre Sitzung am 17. August hielten die Jusos Oberhavel nicht wie üblich in Oranienburg ab, sondern begaben sich auf das Gelände des Naturschutzturms Berliner Nordrand. Betrieben wird der Naturschutzturm von der Deutschen Waldjugend.

Marian Przybilla schilderte anschaulich die Entstehungsgeschichte des Naturschutzturmes und den Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Oberhavel.

Im Vordergrund der Arbeit der Waldjugend in Hohen Neuendorf stehen Schutz und Pflege des Waldes. Doch an einem solchen Ort – es handelt sich ja schließlich um einen ehemaligen Grenzturm – kann natürlich auch die besondere Geschichte nicht außer Acht gelassen werden, weshalb die Waldjugend zahlreiche Funde aus der Zeit regelmäßiger Wachpatrouillen aufhebt und ein Denkmal für eine junge Frau, die auf der Flucht in den Westen von einem Grenzsoldaten erschossen wurde, errichtet hat.

Neben der äußerst wertvollen Arbeit der Waldjugend für die Natur war es vor allem auch die Beschäftigung mit den traurigen Seiten der DDR- Geschichte, die uns veranlasst hat, den Naturschutzturm zu besuchen.

Die Jusos taten dies in ihren letzten Sitzungen ebenfalls und hatten bereits am 11. August das Stasigefängnis Hohenschönhausen besucht. Der Besuch in Hohenschönhausen hat uns erschüttert. Wir wollten unseren Mitgliedern durch den Besuch bei den Waldfreunden die Möglichkeit geben, die gewonnenen Eindrücke noch mal außerhalb der üblichen Sitzungen miteinander zu diskutieren und so besser zu verarbeiten.

Nach der Beschäftigung mit der Geschichte der DDR wollen die Jusos nun das Thema Integration aufgreifen und auf den kommenden Sitzungen erarbeiten. Zunächst soll dies ganz allgemein und global geschehen, in einem zweiten Schritt liegt der Fokus auf in Oberhavel lebenden Spätaussiedlern und ihrer derzeitigen Situation.

21.07.2007 in Unterbezirk

Juso-Radtour 16.-17.06 2007, Oranienburg- Neuglobsow

 

Pressemitteilung der Jusos-Oberhavel, 21. Juli 2007
Unter z. T. widrigen Wetterbedingungen machten sich die Jusos-Oberhavel am vergangenen Sonnabend, 16.06.2007, zu ihrer diesjährigen Radtour in den Norden Oberhavels auf.
Die erste Etappe führte von Oranienburg, über Malz, nach Zehdenick. Ein Sonnenbad im Kornfeld konnte unterwegs die witterungsbedingt gedrückte Stimmung heben. Eine Unterkunft für die Nacht fanden die Radler auf einem Bauernhof in Wesendorf, wo der erste Tourtag bei einem gemütlichen Grillabend und Gesprächen mit den SPD- Genossen vor Ort ausklang.

Der erste Tourabschnitt am Sonntag führte nach Marienthal. Die Jusos verfolgen genau die Entwicklungen in der verseuchten Trottheide. Nun mussten sie feststellen, dass das Gelände weiterhin ungesichert ist. In einem ausführlichen Gespräch vor Ort mit dem Verein Trottheide e.V. bestätigte sich der Eindruck., dass die anfänglichen Wiederherstellungsmaßnahmen stagnieren. Neben dem Kampf um eine saubere Trottheide möchte sich der gemeinnützige Verein auch kulturell und touristisch in der Region vernetzen. Mit diesen Eindrücken im Gepäck radelte die Juso- Truppe in einem Parforceritt über Blumenow, Bredeeiche, Zootzen und die stark verkehrsbelastete Altstadt Fürstenbergs zum dortigen Bahnhof, wo Tournachzügler erwartet wurden.

Den Höhepunkt der Radtour bildete die Protestveranstaltung gegen das geplante Bombodrom in Neuglobsow am Stechlinsee. Die Jusos in Brandenburg räumen der Forderung für eine „freihe Heide“ einen hohen Stellenwert ein, sodass auch deren Landesvorsitzende, Sören Kosanke, für die erste Protestveranstaltung in Oberhavel gewonnen werden konnte.
Gemeinsam mit den SPD- Aktiven aus dem Nordkreis und der Bundestagsabgeordneten Angelika Krüger- Leißner erlebten die Jusos- Oberhavel eine imposanten Demonstrationszug und eine gelungene Abschlussveranstaltung - ganz im Zeichen des „Roten Hahnes“ – im traditionellen Fischerei- u. Glasmacherort Neuglobsow. Ein schöner Abschluss für die Radtour 2007.

Der Juso- Kreisvorsitzende Benjamin Grimm und sein Stellvertreter Reik Högner, resümieren nach Tourende, dass der Nordkreis in vielerlei Hinsicht Unterstützung braucht. „Wir kommen wieder!“


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nordbahngemeinden mit Courage